REISE ZUM OKTOBERFEST
IN CALELLA (Spanien)

29. Sept. bis 6.Okt. 2012

Nach monatelangen Vorbereitungen und zwei extra abgehaltenen Calella-Proben war es am Freitag 28. September 2012 soweit:
41 Personen, davon 20 eigene und 11 Gastmusiker/innen und 10 Begleitpersonen aus dem ganzen Mühlviertel, waren für die Reise angemeldet.
Zuletzt nach 1993 starteten Freitag nachmittag also 3/4 aller Teilnehmer mit dem Bus die Anreise zur nun 2. Teilnahme des MVK am Oktoberfest direkt an der "Costa del Maresme". 12 Personen wählten die Anreise per Flugzeug zwei Tage später. Nach 25 Stunden kamen wir bei strömendem Regen am Ziel an und freuten uns auf eine entspannende Woche im 4*Hotel "Calella-Palace".
Abends ging es gleich ins 2000-Personen fassende Festzelt zur Eröffnung samt Bieranstich durch die Frau Bürgermeister von der etwa 19000 Einwohner starken Stadt Calella. Knapp 40 Gruppen aus ganz Europa wurden in der 1. Woche begrüßt und erhielten ein Willkommensgeschenk der Stadt. Für die 2. und 3. Woche haben sich nochmals knapp 50 Musikkapellen, Bands, Folkloregruppen usw. angemeldet. Ein gemütlicher Abend mit Blasmusik und Biergenuss war damit angesagt.
Um die Woche abwechslungsreich zu gestalten wurden Tagesreisen in die Umgebung durchgeführt: Am Montag stand vorerst ein Besuch des direkt an der Steilküste der "Costa Brava" angesiedelten "Botanischen Gartens von Blanes" auf dem Programm. Abschluss war dann im bekannten Urlaubsort "Lloret de Mar" in einer regionsüblichen "Podega" mit Wein- und Schmankerlverkostung, was äußerst genossen wurde.
Am dritten Tag nach der Ankunft wurde der für den ersten Tag geplante und aufgrund des starken Regens verschobene Umzug durch die Innenstadt nachgeholt. Zugleich waren wir eingeteilt, abends im Zelt aufzuspielen und da gleich als letzte Gruppe der Nacht zwischen 23.30 und 1.00 Uhr früh mit der Aufgabe, nochmals echt gute Stimmung zu machen. Das dürfte uns auch sehr gut gelungen sein, trotz des schlechten eigenen Einflusses auf die etwas sehr eigenständig arbeitenden spanischen Tontechniker (in Spanien ist eben böhmisch/mährische Blasmusik nicht geläufig).
Im Vorfeld wurde uns von der Organisationschefin Frau Eva Koller / NT-Incoming ausdrücklich empfohlen, das deutschsprachige Singstück "Eviva Espana" nicht aufzuführen. Warum wohl ? Ja weil wir uns ja in der Provinz Katalonien befanden, die gerade wieder Abtrennungsbestrebungen gegenüber dem Mutterland Spanien haben. Da hätte es nicht nur Pfiffe vom Publikum als Reaktion gegeben. Nichts desto trotz: Am Hotel-Pool haben wir das Stück dann doch 2x gespielt, waren ja fast nur Österreicher, Deutsche und Engländer im 250 Zimmer großen Hotel anwesend.
Die Tage verbrachten die Leute unterschiedlich. Manche machten Siesta und ruhten sich aus für die nächste Zeltnacht, die meisten aber waren bummelnd unterwegs in der Stadt oder am Strand, um dann bei "Sangria" oder einem gepflegten "Mojito" den Tag abzuschließen.
Mittwochs war dann wieder Blasmusik angesagt: Direkt am Kirchplatz spielten nacheinander 3 steirische Gruppen nachmittags auf, wir waren für 19.15 Uhr angesagt. Bei romatisch untergehender Sonne spielten wir dem Publikum in die Herzen. Mit viel Applaus wurden wir bedacht und dies fand eine gemütliche Fortsetzung für enige Abtrünnige im Cafe Antic gegenüber dem Rathaus von Calella. Damit waren für uns die vorgesehenen offiziellen Auftritte absolviert.
Die 50km naheliegende Provinzhauptstadt "Barcelona" musste natürlich auch besucht werden. Am Donnerstag saßen dann bereits um 9 Uhr früh alle 41 Personen im Bus und mit der deutschsprachiger Reiseleitung (Frau Regine) wurden alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten besucht: Angefangen mit dem "Antoni-Gaudi - Park Güell", dann der nach über 100 Jahren Bauzeit immer noch nicht fertiggestellten Kirche "Sagrada Familia", ebenfalls entworfen von Gaudi, ging es dann auf den Olympiaberg "Montujic", wo 1992 die Sommerspiele stattfanden. Hier gab es dann den schönen Blick über die ganze Stadt und Richtung Hafen. Zum Schluss hatten wir einige Stunden Zeit, um jeder für sich die 1,2 km lange Flaniermeile "La Rambla" zu bestaunen oder bspw. ein kleines Tapas-Lokal zu besuchen.
Freitag war dann nochmals großer Badetag angesagt samt abschließendem "Polkaspielen" am Hotel-Pool, bevor Samstag vormittag wieder gepackt und alles im Bus verstaut werden musste.
Mit nur 20-stündiger Rekordfahrt ging es wieder über Frankreich, Schweiz die 1600km nach Hause, bestens geführt von den beiden Fahrern Peter Weiss und unserem Musikkollegen Robert Hetzmannseder. Ankunft dann Sonntag 6.30 früh, der Großteil von Katsdorf schlief da noch. Die Flugreisenden waren natürlich schon am Abend zuvor zu Hause angekommen und entsprechend fitter.
Es war für alle durchwegs ein wunderschöner, lustiger und abwechslungsreicher Herbsturlaub, der selbstverständlich nebenbei auch zur Pflege der Kameradschaft genutzt wurde.
Vielleicht auch mit Vorfreude auf eine 3. Reise nach Calella in 5, 10 ..... oder doch erst wieder 19 Jahren!

Bericht vom Organisator und Reiseleiter Willi Gschwandtner (Okt. 2012)

Vielen Dank noch an meine Helfer Gerhard + Romana Marihart und Fahrer Robert Hetzmannseder.

Eine Fotopräsentation in drei Teilen
findest Du hier: