Chronik

Der Musikverein Katsdorf wurde im Jahr 1891 durch den damaligen Oberlehrer Franz Schieder gegründet. Die damalige Musikkapelle stellte sich aus Musikern zusammen, die ausschließlich vom Kirchenchor kamen.

Die Gründungsversammlung fand in der Volksschule Katsdorf, anlässlich einer Probe zum Fronleichnamstag, statt.
1896 tauschte Schieder mit dem Schulleiter Karl Fischer in Timelkam die Schulleiterstelle.


 

 

Musikkapelle Katsdorf um 1900 unter Kapellmeister Josef Riedlbauer, rechts sitzend

 

 

 

Dadurch übernahm Josef Riedlbauer die Leitung der Musikkapelle.
Die Proben unter Riedlbauer fanden immer beim Lasch in Katsdorf (heutiges Fischill) statt.
Auch während des Ersten Weltkrieges hat die Musik in Katsdorf weiterbestanden und wurde unter Kapellmeister Riedlbauer geführt.
Es wurde auch seinerzeit schon für Musikernachwuchs gesorgt, doch sind im Krieg viele Musiker gefallen.

Riedlbauer ist 1920 als Kapellmeister wegen Alter und Krankheit zurückgetreten und es wurde Michael Scheuchenegger aus Edtsdorf zum Kapellmeister gewählt. Stellvertreter war Oberlehrer Wiesmayr aus Katsdorf.

 

 

 

Aus der Zeit um 1920

 

 

 

 

Im Jahr 1932 erhielt die Musikkapelle bei einer Bewertung in St.Georgen/G. von 10 - 12 anwesenden Musikkapellen den zweiten Preis.

Die Musiker für Hochzeiten und Tanzveranstaltungen wurden ausschließlich vom Kapellmeister bestimmt.

1937 legte Michael Scheuchenegger seine Funktion als Kapellmeister zurück, es folgte ihm Dr. Gottfried Kerner als Kapellmeister.

Michael Scheuchenegger wurde hiebei zum Ehrenkapellmeister ernannt. Durch die Übernahme eines Geimeindearztpostens stellte Dr. Gottfried Kerner seine Funktion als Kapellmeister zur Verfügung.

 

 

 

Aus der Zeit um 1938

 

 

 

 

 

Sein Nachfolger wurde der von Dr. Kerner vorgeschlagene Lehrer Rudolf Scholl, welcher nur kurze Zeit bis 11. November 1939 die Funktion behielt.

Daraufhin übernahm Oberlehrer Leopold Wiesmayr am 28.11.1939 die Kapellmeisterstelle.

Während sich die Musikkapelle im Ersten Weltkrieg aufrechterhalten konnte, war sie zur Zeit des Zweiten Weltkrieges zur Auflösung verurteilt. Die letzten Aufzeichnungen dieser Musikkapelle scheinen mit 31. März 1940 auf.

Im Jahr 1946 wurde im Zuge eines Neubeginns die MusikkapelleKatsdorfwiedererrichtet.JohannHaag übernahm in der Vollversammlung am 12. Jänner 1946 die Musikkapelle als Kapellmeister ohne finanzielle Mittel.

Ein guter finanzieller Start war eine Spende der Volksspielgruppe Katsdorf am 5. Juli 1946 von S 1.000,-. Haag führte die Kapelle bis zur Generaversammlung am 6. Jänner 1951. Dort berichtete er von der schwierigen finanziellen Lage. Einnahmen gab es hauptsächlich aus Kirtagen und einigen wenigen Gartenkonzerten.

ErsterMusikerball war am 8. Jänner 1950, erbrachte schon einen Reingewinn von S 400,-.

Musikalische Leistungenwarendie Konzertwertung am 6.9.1947 in Pregarten Lind ein Konzert am 12.9.1948 in Freistadt.

Haag legte am 6.1.1951 aus gesundheitlichen Gründen die Kapellmeisterstelle zurück, blieb aber Altkapellmeister und Stabführer.

Gleichzeitig übernahm Otto Pointner, der sich besonders auch bei der Volksspielgruppe verdient gemacht hatte, die Musikkapelle. Er führte eine gut organisierte Haussammlung durch, bemühte sich auch bei öffentlichen Stellen, wie Gemeinde und Raiffeisenkasse mit Ansuchen Geld flüssig zu machen und kleidete 37 Musiker ein.

Pointner organisierte im Jahr 1952 das Bezirksmusikfest in Katsdorf, an dem die Musikkapellen Alberndorf, Freistadt, Mauthausen, Ried/Rdm., St. Georgen/G. u. Waldburg teilnahmen.


 

 

Aus der Zeit um 1953

 

 

 

 

 

In der Generalversammlung am 12. Juni 1954 übernahrn Altkapellmeister Haag wieder die Kapelle. Josef Voggeneder war Kapellmeister - Stellv. und Schriftführer. Der Gastwirt Johann Gusenbauer, Besitzer des Probelokales, ortsbekannt durch das "Gasthaus zur Linde", war Kassier.
Im Jahre 1955 hat sich die finanzielle Lage leicht entschärft, und die Musikkapelle startete am 8. Juli 1955 zum ersten gemeinsamen Musikerausflug zum Almsee.
Am 27. Februar 1957 veranstaltete die Musikkapelle erstmals einen großen Faschingszug, der weit über Katsdorf hinaus Anklang fand.
Im Jahr 1960 erhielt die Musikkapelle eine neue Uniform.
Mit 6.1.1961 legte Haag die Kapellmeisterstelle zurück, Stellvertreter Voggeneder wurde zum Nachfolger gewählt. Sein Stellvertreter wurde Johann Trauner. Der seinerzeitige Vorstand setzte sich folgendermaßen zusammen: Kapellmeister Josef Voggeneder, Kapellmeister - Stellv. Johann Trauner, Schriftführer Anton Lengauer, Kassier Franz Lasch, Archivar Josef Maurer. Beiräte: Adalbert Lang, Dr. Karl Pörner Josef, Nesser Karl Hannl.

Die Musikkapelle Katsdorf nahm am Sonntag, dem 7.Juli 1963, am Bundesmusikfest in Linz teil.
Bei dieser Monsterveranstaltung marschierten mehr als 400 Kapellen auf. Nachdem die Instrumente mit hoher Stimmung nicht mehr der Zeit entsprachen, war die Musikkapelle Katsdorf gezwungen, die gesamten Instrumente auf tiefe Stimmung umzustellen.
Das gesamte Vorhaben verschlang ca. S 140.000,-. Dieses Vorhaben konnte wiederum durch die Spendenfreudigkeit der Katsdorfer Bevölkerung bewältigt werden.
Am 23. Oktober 1965 fand die Übergabe der Instrumente durch Bürgermeister Furtlehner statt.


 

 

Am 8.5.1966

 

 

 

 

 

Die Neuinstrumentierung konnte nach verschiedenen Nachschaffungen im Jahre 1970 endgültig abgeschlossen werden.
Zusammensetzung des Vorstandes nach der Neuwahl am 21.4.1974:
Obm. u. Kapellmeister Voggeneder Josef
Kapellmeister - Stellvertreter und Jugend Referent Hofbauer Josef
Schriftführer Hetzmannseder Robert Schriftführer - Stv. Schimböck Johann Kassier Lasch Franz Archivar Fölss Ernst Beisitzer: Lang Adalbert, HannI Karl, Deisinger Georg sen., Mayrhofer Johann, Prandstätter Josef
Der Musikverein Katsdorf verfügte seit seinem Bestehen immer über eine Uniform, obwohl sich im Bezirk der Trend zur Trachteinkleidung gewendet hat. Somit hat sich der Musikverein in einer Vorstandssitzung einstimmig dafür ausgesprochen, eine Neueinkleidung in Tracht durchzuführen. Unser Kapellmeister Josef Voggeneder gemeinsam mit HR. Dr. Lipp von der Kulturabteilung vom Amt der OÖ. Landesregierung arbeiteten dieses Projekt aus und brachten uns ein dementsprechendes Modell, dem wir zustimmten.
Am 19. August 1975 legte Kapellmeister Voggeneder sein Amt nieder. In der Generalversammlung am 30. August 1975 wurde Franz Lasch zum Kapellmeister gewählt.
Beim darauffolgenden Weihnachtskonzert am 13.12.1975 im Turnsaal der neuen Volksschule in Katsdorf stellte sich der Musikverein in seiner neuen Tracht vor.


 

 

Am 13.12.1975

 

 

 

 

 

Das Probelokal im Gasthaus Gusenbauer stand dem Musikverein mehr als drei Jahrzehnte zur Verfügung.
Die Musikkapelle war der Familie Gusenbauer stets verbunden, war doch Herr Gusenbauer Musiker und langjähriger Kassier.
Im Jahr 1978 war die Möglichkeit gegeben, dass die Musik auch ein neues Heim bekommen könnte. Kapellmeister Lasch griff zum Wohle des Vereines zu und nahm die Aufgaben eines Musikheimbaues auf sich. Seit 15. Oktober 1978 verfügen wir zur vollsten Zufriedenheit über ein eigenes Musikerheim im Gebäude der Raiffeisenkasse Katsdorf.
In der Generalversammlung am 7. April 1979 wurde Karl Hannl einstimmig zum Obmann gewählt. Als Beginn seiner Tätigkeit ist die Anwerbung einer stattlichen Anzahll von unterstützenden Mitgliedern zu erwähnen, welche dem Verein wohlwollend gegenüberstehen.


 

 

 

Am 13.7.1980

 

 

 

 

Im Jahr 1983 konnte die Musikkapelle beim Bezirksmusikfest in Gallneukirchen einen ausgezeichneten Erfolg in der Konzert- und in der Marschwertung erzielen.
Am 1. Juli 1984 nahm die Musikkapelle wiederum beim Landesmusikfest in Linz teil.
Am 9. März 1986 legte Kapellmeister Franz Lasch in der Vorstandssitzung nach 11jähriger Tätigkeit sein Amt zurück. Nach dem Marsch "Alte Kameraden" bei der Musikprobe am 14. März 1986 fand dann im Musikerheim die feierliche Hofübergabe statt.

Die Nachfolge trat offiziell der jetzige Kapellmeister Georg Deisinger bei der Generalversammlung am 15. März 1986 an.
Robert Hetzmannseder wurde zum Kapellmeister Stellvertreter gewählt. Bei dieser Generalversammlung wurde auch Franz Lasch zum Ehrenkapellmeister ernannt.
Ehrenkapellmeister Lasch ist noch immer als aktiver Musiker tätig und sitzt weiterhin in den Reihen der Klarinettisten, die er selbst ausgebildet hat.
Der Musikverein freut sich, dass die Weihnachtskonzerte, welche seit mehr als 2 Jahrzehnten dargeboten werden, bei der Bevölkerung so großen Anklang finden.
Im Jahr 1988 erfolgte wiederum eine Neueinkleidung der Musikkapelle, diesmal in Uniform.
Die erste Ausrückung in der neuen Uniform erfolgte beim Zeltfest der UNION Katsdorf am 20. Mai 1988.
Höhepunkt im Jahr 1988 war die Konzertfahrt zu unserer Partnerkapelle in Eurasburg - Bayern, wo wir den Festabend mitgestalten konnten. Am nächsten Tag wurden die Feierlichkeiten durch einen Festakt und Festzug fortgesetzt, wobei der Abschluss im Festzelt erfolgte. Diese langjährige Freundschaft zu der Blaskapelle Eurasburg haben wir ihrem ehemaligen Dirigenten Josef Kopany zu verdanken.

 

Ab 1991 mehr Details:

1991

100 Jahr-Feier Musikverein Katsdorf (Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung)

 

 

 

100 Jahre Musikverein Katsdorf

 

 

 


1992

Marschmusikbewertung Waldhausen
Faschingszug in Gallneukirchen


1993

Erste Rundfunkaufnahme im ORF-Studio Linz
Reise nach Calella (Spanien) zum Oktoberfest vom 1.10.-10.10.


1994

Feier des 70. Geburtstages von Ehrenkapellmeister Franz Lasch
Teilnahme am Landesmusikfest in Wels
Als Gastkapelle bei der Konzertwertung in Engerwitzdorf


1995

Obmann Hannl Karl übergibt nach 16 jähriger Tätigkeit das Amt an Wilhelm Dutzler
Aufnahme zum Kaiserklängekonzert in Perg am 14.10. mit dem Moderator Dr. Gumpenberger. Die Aufnahme erfolgte durch den ORF-Linz
Beste Musikkapelle des Bezirkes Perg bei der Marschmusikbewertung in Naarn in der höchsten Leistungsstufe


1996

Franz Hofbauer wird Kapellmeisterstellvertreter
Gastspiel der Theatermusiker in Burgau in der Steiermark mit der Theatergruppe Katsdorf


1997

Teilnahme der Musikvereine Katsdorf, Luftenberg und Saxen beim Bundesmusikfest in Wien. Die drei Musikvereine vertreten den Bezirk Perg für Oberösterreich. Die Leitung hatte der Bezirksstabführer Georg Deisinger. Es wurde ein Ausgezeichneter Erfolg in der höchsten Leistungsstufe erreicht
In der Reithalle Poschacher in St.Georgen/Gusen wurde ein schwungvoller Frühschoppen gespielt


1998


Teilnahme beim Musikfest unserer Partnerkapelle in Eurasburg (Bayern) mit einem Besuch bei unseren Ehrenmitgliedern Frankl Günther und Ingrid in Inzell
Nach 15 jähriger Tätigkeit übergibt Kapellmeister Georg Deisinger die Stabführung an Karl Plotz


1999

Teilnahme bei der Marschmusikbewertung in St.Georgen/Gusen in der höchsten Leistungsstufe. Ausgezeichneter Erfolg mit der höchsten Punkteanzahl aller teilnehmenden Vereine
Frühschoppen zur Eröffnung des Einsatzzentrums in St.Georgen/Gusen
Starker Aufschwung in der Jungmusikerbetreuung durch Thomas Wöhrleitner und Christian Albl


2000

Teilnahme an der Konzertwertung in Arbing
Verleihung des goldenen Verdienstkreuzes des OÖ Blasmusikverbandes an Franz Lasch
Musikalisches Gastspiel beim Rupertikirtag am Kapitelplatz in Salzburg


 

 

Im Jahr 2000

 

 

 

 

2001

110 Jahr-Feier Musikverein Katsdorf - Siehe JUBILÄUMSKONZERT