Marschwertung 2012 in Klam

Beim Bezirksmusikfest in Klam am 7. Juli 2012 konnte wiederum eine tolle Auszeichnung für den Musikverein Katsdorf mit 91,76 Punkten in der Stufe D errungen werden.

Mit lediglich 4 teilweise "heißen und bremsengeplagten" Marschproben im Gepäck machten wir uns Samstag Mittag auf nach Klam. Unterhalb der Burg auf einem kleinen Sportplatz fand die Marschwertung statt.
20 Kapellen aus dem Bezirk waren gemeldet, dazu noch 3 Gastkapellen (Horn/NÖ, BOKU/Wien, Allerheiligen/Stmk.) kamen der Einladung des Musikvereines Klam zur Feier dessen "100 Jahre - Jubiläums" nach.

Um 15.16 Uhr kamen wir als dritte Kapelle mit dem Achtung-Marsch bei schönem Wetter unter der Stabführung von Willi Gschwandtner an die Reihe. Mit einer Rekordanzahl von 40 Musikern/innen und 4 Marketenderinnen absolvierten wir unter den Augen zahlreicher Zuschauer und unseres Bürgermeisters Ernst Lehner das vorgegebene Programm der Stufe D (Antreten, Abmarschieren, Abfallen/Aufmarschieren, Schwenkung, Halten/Abmarschieren während Spiel, Defilierung vor den Ehrengästen, Große Wende, Abreißen des Marsches und schlussendlich Halten und Abtreten).

Alles ging subjektiv von uns gesehen gut, aber die 3 Bewerter (Bezirksstabführer aus 3 anderen Bezirken) werden sich sicherlich manche Notiz gemacht haben. Aus deren Wertungsbögen wird dann das Ergebnis gebildet, das wir dann abends überreicht bekamen. Vorher fand noch das Gesamtspiel aller 23 Musikkapellen samt Ansprachen der Ehrengäste (Bezirksobmann Meindl, Bürgermeister Fraundorfer, Landes-Vizepräsident des OÖ-Blasmusikverbandes Lugstein und LH-Stv. Hiesl) statt.

Aber dann war nur mehr Stimmung und Party angesagt. Alles strömte zum Zelt und unter den Klängen des Universitätsorchesters BOKU war innerhalb kürzester Zeit das Zelt restlos befüllt. Nach so manchem "Blasmusik-Schlager" übernahm dann die Brassband ProSolist´y die Bühne und spielte für die fast 1000 Besucher auf. Heiß und laut war es, die Stimmung war am Kochen und die Bänke und Tische mussten wieder einiges ertragen.

Um 21 Uhr ging es zur Verleihung der Wertungsberichte. Natürlich war der Jubel groß als die 5. Auszeichnung in Folge auch für Katsdorf bekanntgegeben wurde. Lediglich drei "Sehr gut" gab es an diesem Tag im Bezirk Perg, der Rest waren Ergebnisse über 90,01 Punkte, also "Auszeichnungen". Ein großes Lob an unseren Musikernachwuchs (der Jüngste ist 12 Jahre alt), der heuer erstmals mitmarschieren durfte: Jakob O., Simon W., Mario H., Maximilian M., Victor M., Sebastian J. und an die Neueinsteiger vor einem Jahr: Alexander P., David M., Verena H., Oliver B., Josef H., Gerhard M. und Romana M.

Und nochmals:

"Gratulation und ein großes Danke an die Kapelle,
insbesondere an Georg Deisinger und
Markus Eckert für die Probenunterstützung !"

Hier ist der Link zum "Marschwertungsbericht"

Fotos gibt es HIER

Weitere Fotos gibt es auf "BGB-TV"