MARSCHWERTUNG 2014

Bericht des Stabführers Willi Gschwandtner zur Marschwertung

Nach einem „Auswärtspiel“ 2013 im Bezirk Urfahr Umgebung war heuer das Bezirksmusikfest im eigenen Bezirk wieder angesagt und zwar direkt in Perg.

Nun bereits zum 7. Mal in Folge konnte am 28. Juni 2014 eine Auszeichnung erreicht werden mit doch repektablen 92,55 Punkten in der Höchststufe E (inkl. Showteil) und damit waren wir quasi nach internem Ranking 3. beste Kapelle im Bezirk.

Aber nun alles der Reihe nach. Wie letztes Jahr stand die Vorbereitung wetterbedingt unter keinem guten Stern, die ersten zwei Proben Anfang Mai mussten nach plötzlichen Regengüssen sogar abgebrochen werden. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen, mit insgesamt etwa 10 Proben, die zum Teil wirklich an die physischen und psychischen Grenzen der Musiker/innen gingen, waren wir dann auch mit beratender Hilfe von unserem Musikkollegen und früheren Landesstabführer Georg Deisinger top vorbereitet.
Für den Wertungstag war heißes Wetter vorausgesagt, mit einen letzten Durchlauf am UNION-Sportplatz in Katsdorf brachen wir dann auf zum dortigen UNION­Sportplatz. Dort begann um 15 Uhr bei unserer Ankunft bereits die Wertung mit den ersten Kapellen. Nach hitzebedingt unbedingt nötiger Flüssigkeitszufuhr warteten wir, bis wir an die Reihen kamen. Als 7. von 19 Kapellen starteten wir um 15.48 Uhr. Unter den gestrengen Blicken der drei Wertungsrichter Harald Draxler, Ernst Wöss und Albert Gaffl begannen wir mit dem „Erzherzog-Albrecht-Marsch“. Im Showteil wechselten wir dann auf den Marsch „Dir zum Gruss“, mit dem phrasenartige Elemente ausgeführt wurden, um dann unsere schwierigste Figur zu gehen. Je zwei Hälften der Kapelle standen im rechten Winkel zueinander und kreuzten einander dann in forschem Schritte (eine heikle Figur, die nur selten in den Proben auch gut gelang…). Anschließend Übergang zum nächsten Hauptteil der Show, dem Fussball. Angekündigt auch vom langjährigen Sprecher Karl Grufeneder mit den Worten - „…es wird nun heisser, wenn die Kapelle am gebildeten Klein-Fussballfeld mit Samba-Rhythmen des Schlagzeugregisters einen Riesen-Fussball formt und gleichzeitig einladet zum brasilianischen Samba-Tanzen auf der Tribüne gemeinsam mit den 4 feschen Marketenderinnen“ - startete Katsdorf im Bezirk Perg eine noch nie dagewesene Showform. Aufgrund der gerade stattfindenden Fussball-WM in Brasilien haben wir uns da etwas einfallen lassen, das dem zahlreichen Publikum in der Fussball-Arena total gut gefallen sollte. Samba, der den Südamerikanern ja im Blute liegt, versuchten wir auch in Perg darzubringen. Vor allem mit unseren 4 Mädels, die sich der Bluse entledigten und in den brasilianischen Nationalfarben gelb und grün gehaltenen Leibchen mit Aufschrift „Brazil“ zum von uns gespielten Samba-Stück “Brasil“ einen heißen Tanz aufführten. Da war sogar der „Gruffi“ vermutlich platt. Auf alle Fälle großer Zwischenapplaus und anschließend viel Lob für diese gewagte, noch nie dagewesene Performance bei einem Bezirksmusikfest.
Nach dem Ausmarsch und der Beendigung des E-Programms waren alle glücklich und erleichtert, dass das langwierig Eingeübte dann so gut aufgeführt werden konnte. Viel Lob erhielten wir auch anschließend von vielen KollegInnen der anderen Kapellen.
Um 18 Uhr begann das Gesamtspiel mit dem Einmarsch der veranstaltenden Stadtkapelle Perg. Mit dem Stück „Danuvius“ vom Perger Kapellmeister Thomas Asanger, dem „Alt-Starhemberg-Marsch“ und dem regionalen Marsch „Heil-Machland“ wurde mit der Landeshymne nach diversen Ansprachen (Vize-Bgm. der Stadt Perg, Landeskplm. Walter Rescheneder, Landesrat Max Hiegelsberger, und Musikobmann Ernst Rammer) und der Fahnenübergabe für den BMF-Ausrichter 2015 BKK Windhaag das BMF-2014 offiziell beendet. Aber nicht für uns Musiker. Für uns sollte nun das Warten auf die Ergebnisse der Wertung beginnen. Der gemütliche Teil des Bezirksmusikfestes begann nun unter den Klängen der jungen Musiker der „Pongauer Tanzlmusik“ und etwa gegen 21 Uhr startete die Bekanntgabe der Wertungsergebnisse. Wie von den meisten von uns nach all dem Lob erwartet, waren wir wieder bei den Ausgezeichneten dabei, wenn auch heuer erstmals 100% der Kapellen dieses Ergebnis mit mindestens 90 Punkten erreichten. Besonders freut es, dass uns einige Musikerfrauen und Freunde des MVK begleitet haben, mit dabei auch unsere Musikkollegen Willi Dutzler und Hugo Schön. Vor allem auch unserem Bürgermeister Ernst Lehner, der uns zusätzlich mit 6 „grossen“ Getränkespenden erfreute! Nach ausgiebigem Nachfeiern wurde noch früh am Sonntag mit dem Bus die Heimreise angetreten….
Ein herzliches Danke den 38 Katsdorfer MuskerInnen und 4 Marketenderinnen für deren Bereitschaft mitzumachen, vor allem auch dem Kapellmeister Markus Eckert und meinen Stabführer-Stellvertretern Georg Deisinger (war am gleichen Tag bei den Urfahranern selbst als Bewerter tätig) und Andreas Buchner für die Hilfe beim Proben! Weiters möchte ich die beiden „dienstältesten“ Marketenderinnen Sonja Hofbauer und Stefanie Peterseil (neben Lisa Endfellner und Sarah Schaferl) erwähnen, die leider heuer zum letzten Mal mitgegangen sind. Danke für die vielen (etwa 10 ) Teilnahmen bei Marschwertungen. Und auch unserem „Aussi“ Christian Berger, der wieder einmal im Lande war und da mitgemacht hat. Und nicht zuletzt dem Kerbl Josef (Stabf. in Gallneukirchen), der uns auf der Posaune aushalf.
Damit freue ich mich schon auf den 20. Juni 2015 mit der Marschwertung in Windhaag bei Perg und lade dazu jetzt schon recht herzlich ein (noch dazu, da wir ja dann die offizielle BMF-Perg-Fahne überreicht bekommen werden)! 

Willi Gschwandtner / Stabführer MVK / 28.6.2014

Die Wertungsergebnisse gibt es
HIER

Den Link zum Artikel in den OÖ Nachrichten
HIER

Den Detailbericht der Bewerter
HIER

Die Urkunde
HIER

Der Link zu den Fotos vom OÖ Blasmusikverband
HIER

Einige eigene Fotos findest du
HIER

Und natürlich waren wir bei der
anschließenden "Zeltwertung"
auch die "Größten"!
Fotos dazu:
HIER

Ein Video unseres Showteils ist erschienen!!!
Siehe HIER